Lernen von den Klassikern mit A-Trainer Kevin Hoegy

JugendSchach Lernen von den Klassikern Themenübersicht

Stand 15.02.2021

Ein paar einleitende Worte zu dieser neuen Kolumne „Lernen von den Klassikern“ :

Was sollten wir von den Klassikern – also Partien vergangener Meisterspieler – lernen können?
Die Frage beantwortet sich meiner Meinung nach relativ einfach. Es geht nicht darum, dass man von diesen Partien zwingend „mehr“ lernen kann als von aktuellen Partien. Aber viele der Pläne und Strategien, die wir heute wie selbstverständlich anwenden, mussten die Spitzenspieler jener Zeit erst einmal entwickeln – ganz ohne Stockfish, der sofort alles besser weiß!

Und weil es damals nicht so viele Spieler in der Weltspitze gab, war oftmals auch das Gefälle zwischen den besten Spielern der Welt größer. Das führte dazu, dass gute, der Stellung angemessene Pläne oftmals erfolgreich waren, auch weil die Zähigkeit, mit der sich (schwächere) Spieler verteidigten, noch nicht so ausgeprägt war wie im heutigen Computerzeitalter. Aus solchen „Musterpartien“ können wir lernen, wie man eine bestimmte Stellung oder Struktur grundsätzlich behandeln soll und welche strategischen Ziele es zu erreichen gilt.

 

2019 5 Wie spielt man erfolgreich gegen den isolierten Damenbauern
6 Wie spielt man erfolgreich gegen den isolierten Damenbauern Teil 2
7 Wie spielt man gegen den Doppelbauern c3/c4?
8 Wie spielt man mit dem Doppelbauern c3/c4? – Teil 1
9 Wie spielt man mit dem Doppelbauern c3/c4? – Teil 2
10 Der König als Angriffsfigur im Mittelspiel
11 Der König als Angriffsfigur im Mittelspiel – Fortsetzung
12 Das Wandern ist des Königs Lust
2020 1 Die „Eck-Entwicklung“ der Dame
2 Die fast vergessenen Helden der Vergangenheit
3 Klassisches Wissen angewandt in moderner Praxis
4 Angriffe richtig führen! nach dem Vorbild von Mikhail Tal
5 Angriffe richtig führen! (2) Lernen von Vladimir Kramnik 1 / 2
6 Angriffe richtig führen! (2) Lernen von Vladimir Kramnik 2 / 2
7 Angriffe richtig führen! (3) Lernen von David Bronstein
8 Praktische Turmendspiele (1)
9 Vassily Smyslov, Meister des Turmendspiels
10 Capablanca und die Transformation von Vorteilen
11 Der Springer als Blockeur
12 Weiße Geheimnisse in der Karlsbader Struktur 1 / 2
2021 1 Schwarze Geheimnisse in der Karlsbader Struktur
2 Die 12 Grundprinzipien des Endspiels